Die drei Siebe des Sokrates

Der junge Polimus kam zu dem weisen Sokrates und rief: „Sokrates, höre, ich muss dir Folgendes verkünden!“
„Schweig!“ unterbrach ihn der weise Mann, „hast du denn das, was du mir jetzt berichten willst, schon durch die drei Siebe gestrichen?“
„Drei Siebe?“, wunderte sich der Mann.
„Jawohl, werter Freund! Schauen wir doch einmal, ob das, was du mir mitteilen willst, die 3 Siebe durchläuft. Das erste Sieb ist die Wahrheit: Hast du bei allem, was du mir erzählen willst, kontrolliert, dass es auch der Wahrheit entspricht?“
„Nein, ich hörte nur, wie es jemand behauptete und…“
„Gut, gut! Aber sicherlich hast du es mit dem zweiten Sieb untersucht. Das ist das Sieb der Güte. Ist es denn gut, was du mir übermitteln willst?“
Der andere zögerte und gab zu bedenken: „Nein, ganz im Gegenteil …“
„So, so“, unterbrach ihn da der Weise, „lass uns doch trotzdem auch noch das dritte Sieb bemühen. Es ist das Sieb der Notwendigkeit: Ist es unbedingt nötig, dass du mir das jetzt sagst?“
„Nötig gerade jetzt nicht …“
„Wohl denn“, entgegnete Sokrates lächelnd. „Wenn das, was du mir sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es lieber bei dir ruhen und beschwere weder dich noch mich damit.“

Schreibe einen Kommentar